Verglichen mit den Rennen seit 2011 verlief der 33. Laserzlauf am 23. Feb aus organisatorischer Sicht sehr entspannend ab. Lawinenwarnstufe 1, genügend Schnee (zumindest oben) und keine angesagten Starkniederschläge oder Sturmfronten. Lediglich die warmen Temperaturen waren nicht ganz optimal. Von den 150 Nennungen standen letztendlich 133 Läufer an der Startlinie.
Pünktlich um 08:30 Uhr krachte der Startschuss und alles setzte sich, vorne etwas schneller und hinten etwas gemächlicher, in Bewegung. Götsch Philipp setzet sich schon bald an die Spitze und gab die Führung zumindest bis auf Laserztörl nicht mehr ab. Hoffmann Christian, der ehemalige Weltklasse Langläufer, war stets in Lauerstellung und kam nur Sekunden später am höchsten Punkt des Rennens an. Am Video gut zu erkennen, startete Hoffmann die Abfahrt am Törl sehr entschlossen und konnte Götsch auch schon bald überholen. Doch auch der Lokalmatador Weißkopf Martin wollte noch ein Wörtchen mitreden. Erreichte Hoffmann zwar die Tagesbestzeit, konnte Weißkopf aber noch den Sieg in der Seniorklasse erringen, die gute Streckenkenntnis spielte ihm hier sicherlich zu. Ziemlich souverän bestieg in der Hobbyklasse Oberkofler Harald das Siegerpodest vor Moritz Rene und Wibmer Hans. Ebenso hielt Forchthammer Ina die zweitplatzierte Bernleitner Ines immer klar auf Abstand. Die weiteren Platzierungen können auf der Ergebnisliste entnommen werden.
Obmann Stern Stefan ist mit dem gesamten Team der Alpenraute und der seit Jahren unterstützenden Bergrettung Lienz froh, dass seit langem wieder einmal alles für einen perfekt organisierten Laserzlauf gepasst hat. Viele Teilnehmer haben diesem Hochgebirgslauf ein Topniveau bescheinigt und wir von der Alpenraute freuen uns schon auf den 34. Laserzlauf 2021.