Das Corona Jahr war schon irgendwie merkwürdig. Die ständig wechselnden Einschränkungen und das ungewissen ließ einen die Lust auf Reisen wirklich beinahe vergehen. Jetzt im Herbst hat sich das ganze irgendwie wieder halbwegs normalisiert und ich wollte unbedingt noch einmal weg.
Der letzte Besuch in Paklenica lag schon Jahre zurück und ich hatte wieder mal richtig Lust auf diesen wirklich schönen Platz in Kroatien. Wie es der Zufall wollte hatte auch Hansi dasselbe Ziel im Auge und suchte so wie ich ebenfalls einen Kletterpartner.
Über einen gemeinsamen Freund sind wir dann ins Gespräch gekommen und alles andere war dann schnell ausgemacht und organisiert. Voller Neugier was sich in den letzten Jahren dort getan hat, sind wir dann am 24.09.2021 um 6:00 Uhr in der Früh in Lienz gestartet und kurz nach Mittag konnten wir schon unser Apartement in Starigrad Paklenica beziehen. Gleich danach haben wir uns auf den Weg ins nahe Klettergebiet am Obli Kuk gemacht wo wir 2 kurze Mehrseillängen geklettert sind. Die Touren „Od poora do vrha“ und „San o slobodi“ führten über perfekten Fels mit Scharfen Wasserrillen bis zum kleinen Gipfel. Das Gebiet verfügt generell über einige nette kurze Mehrseillängen Routen und auch Sportkletterrouten vom 4. Bis zum 8. Grad. Überall waren auch perfekte Abseilpisten eingerichtet. In den nächsten Tagen sind wir unter anderem 3 Tage im Nationalpark Paklenica am Anica Kuk und am Kuk od Skradelin geklettert.
Natürlich haben wir die Zeit auch genützt uns einige andere Gebiete in der Gegend anzuschauen. Das Gebiet Stogaj auf der Halbinsel Pag hat sich als perfektes Sportkletterziel mit Badeoption entpuppt. Die Touren dort sind relativ lang und der Fels einfach genial. Allerdings sollte man sich die Absicherungen und die Felsqualität schon genauer anschauen bevor man in eine Tour einsteigt, da es hier schon gravierende Unterschiede gibt und ich den Bohrhaken in manchen Touren nicht mehr trauen würde.
Ein weiteres wirklich schönes Ziel war Dabarski Kukovi. Hier ragen mitten aus der Hochebene bis zu 180m hohe Felstürme aus dem Boden. Im gesamten Gebiet gibt es unzählige Touren vom 4. Bis zum 9. Grad.
Das Gebiet Osoje- Cikola ist ein mehrer 100m langer Felsriegel mit Sportklettertouren vom 4. Bis zum 9. Grad. Wir fanden hier eine TOP Felsqualität vor und die mit knapp 40m relativ langen Sportklettertouren machten wirklich Spass. Die Absicherung im gesamten Gebiet ist nahezu perfekt.
Alles in allem ein super Kletterurlaub der Richtig Lust auf eine Wiederholung macht. (R.D.)