Etwas mehr als 10 Jahre liegt der letzte Arco-Ausflug bereits zurück. Somit war es wieder mal an der Zeit in das Klettermekka aufzubrechen.
Eine erfreuliche Anzahl von 44 Alpenrautlern und Freunden folgte dem Aufruf der Tourenwarte und reiste Richtung Süden. Die einen waren etwas früher dran, die anderen etwas später, aber alle voller Vorfreude aufs bevorstehende Wochenende. Am Freitag wurden bereits Klettersteige begangen, unter anderem der Rio Sellagoni unterhalb vom Castello Drena und im Klettergarten Eremo di San Paolo wurde in den Überhängen gekämpft.
Das Abendessen in einer Pizzeria versprach gemütliches Beisammensein und rege Tourenplanung für den Folgetag. Vom letzten Arco-Ausflug blieb vielen das legendäre „Il Gatto Nero“ in Erinnerung, in welchem sich auch an diesem Abend zahlreiche Mitglieder einfanden. Die Sonne strahlte am nächsten Morgen, fast alle waren ausgeschlafen und einem angenehmen Tag rund um den Gardasee stand nichts im Wege. Die größte Gruppe konnte man wohl am Klettersteig Fausto Susatti auf den Gipfel Cima Capi und am Heimweg in diversen Tavernen antreffen. Geklettert wurde unter anderem die Dinosauri, Via Archai, Kluckner/Satori, Via Nataraj und noch vieles mehr. Einige waren auch im Klettergarten, am Fahrrad und wandernd unterwegs.
In einem Gasthaus in der Altstadt von Arco wurden wir bestens bewirtet, es wurde gelacht und über die zurückgelegten Klettermeter, die erklommenen Gipfel und den vorzüglichen Wein geschwärmt. Dem Großteil fiel es schwer, am Rückweg ins Hotel, beim „Il Gatto Nero“ ohne Einkehr vorbeizukommen. Wir stießen noch mal auf einen gelungenen Tag an und genossen den lauen Herbstabend ausgiebig.
Das Wetter zeigte sich auch am Sonntag von seiner besten Seite und so brachen alle nach dem Frühstück zu den Ausgangspunkten ihrer Touren auf. Einige genossen die herrlichen Bike Strecken, es wurde an der Seepromenade flaniert, aber auch Kletterer konnte man noch antreffen. Die Via Sabina, eine Kombination am Cima Capi und mehr standen am Programm.
Nach einer Stärkung im Ort traten alle wieder den Heimweg an und ein gemütlicher Herbstausflug, welcher allen in Erinnerung bleibt, ging zu Ende. paST