Unser diesjähriger Winterausflug führte uns in die Karnischen Alpen. Die Anreise mit dem Bus war schon ein kleines Abenteuer und die erste Kaffeepause beim Bäcker in Kötschach war ein willkommener Genuss. Der Ausgangspunkt der Tour war dann in Obergail und nach einer kurzen Tragepassage ging es mit den Skiern an den Beinen gemeinsam ins Tal hinein.
Der Großteil der 19 Motivierten setzte Kurs in Richtung Wasserköpfe. Eine kleine Gruppe machte sich Richtung Schönjöchl auf. Leider kamen wir der Nebeldecke rasch näher und mit der Sicht wars dann auch vorbei.
Ein Gipfelsieg blieb uns aufgrund der schlechten Sicht leider verwehrt, zwei aus unserer Gruppe erreichten dennoch das Schönjöchl.
Der Schnee zum Abfahren war ein Schwierigkeitsgrad für sich. Vielleicht war es nicht ganz der fluffige Pulverschnee, von dem wir alle träumten, sondern eher so ein feuchtes Etwas, aber trotz der widrigen Umstände schafften es alle heil hinunter.
Zurück im Tal kehrten wir dann beim Alpenhotel Wanderniki ein, wo uns die Wirtsleute mit offenen Armen empfingen. Hunger und Durst wurden mit ausgezeichneten Gerichten und kühlen Nass gestillt. Der Wirt des Gasthauses sorgte mit seiner Musik und Gesang für eine ausgelassene Stimmung.
Der Ausflug endete mit 1-2 Absackern in der Lienzer Tenne, was den gelungenen Ausflug perfekt abrundete – trotz der mäßigen Bedingungen auf der Skitour.